Unsere Außenanlagen im Juni 2021

Seit unserem letzten Bericht über unsere Außenanlagen hat sich einiges getan:

Die Buchenhecke ist grün geworden. Die Pflanzen blühen. An verschiedenen Orten sind Sitzgelegenheiten entstanden. Der Vater einer Mitbewohnerin hat uns massive Tische und Bänke gezimmert – nur noch zusammenbauen und Probe-sitzen. Zwei Bewohnerinnen haben eine Bank restauriert.

Das Wasser läuft! Die Schwengel-Pumpe ist an die Zisterne angeschlossen – zur Freude der Kinder und der Gießkannen.

Nachdem die Freie Scholle zugestimmt hat, dass wir einen Streifen der benachbarten Wiese als Grabeland nutzen können, verlor das Team Außenanlagen keine Zeit: Fräse geliehen, zwei Sorten Kartoffeln gesetzt, Bitterlupinen gesät. Es wächst und gedeiht, bis auf die nächtlichen Schnecken-Attacken. Sie futterten viele der zarten Lupinen-Blättchen. Eine Sägespäne-Sperre musste her. Bis zur Ernte dauert es noch, aber dann gibt’s hoffentlich ein fröhliches Kartoffel-Fest!

Der rundum betonierte Müllplatz bekommt ein freundliches Gesicht. Die Spray-Künstler*in Kiki und Tobi setzen unsere Gestaltungsideen auf ihre spezielle fantasievolle „Welt-Art“ um. Wir verfolgen den Entstehungsprozess mit Bewunderung und Spannung…

Und natürlich die Biberburg, ein Highlight für die Kinder!