Besuch in Aachen

Eine Frau, die bei uns im Wohnprojekt leben wird, wohnt zur Zeit noch und das schon seit 40 Jahren in Aachen. Gibt es einen besseren Grund als diesen, einen kleinen Ausflug dorthin zu machen? Wohl nicht und so hat sich am letzten Samstag einen kleine Gruppe auf den Weg dorthin gemacht.

Erster Tagesordnungspunkt (denn eigentlich war an dem Samstag unser monatliches Plenum angesagt) war dann allerdings nicht ein touristisches Highlight in Aachen, sondern – wie sollte es anders sein – der Besuch eines gemeinschaftlichen Wohnprojekts.

Trotz sehr kurzfristiger Kontaktaufnahme war das PatchWorkHaus in Aachen-Forst sehr gerne bereit, uns zu empfangen. Und es hat sich gelohnt, wir waren total begeistert und unsere Motivation wurde erneut in Schwung gebracht.

Das PatchWorkHaus ist ein genossenschaftliches Mehrgenerationen-Wohnprojekt, das im Jahre 2017 fertiggestellt wurde. Es leben dort zurzeit 39 Menschen in 20 Wohnungen, davon ca. 1/3 Kinder und Jugendliche. Besonders angetan waren wir von der Architektur, wir sind aus dem Staunen kaum herausgekommen. Einige Fotos weiter unten geben einen kleinen Eindruck davon.

Das inhaltliche Konzept scheint unserem sehr ähnlich zu sein und so haben wir viele spannende Antworten auf unsere vielen Fragen bekommen und konnten interessante Erkenntnisse gewinnen, z.B.

  • Wer in ein Wohnprojekt zieht, bringt sein Paket mit, gibt es nicht etwa vor dem Eingang ab!
  • Gerechtigkeit kann mann/frau nur geben, nicht fordern!
  • Regeln nur dort, wo es ohne nicht geht, ansonsten aber erstmal ausprobieren!
  • Die Kinder haben sich ihren Raum geschaffen, dürfen und wollen überall klingeln!
  • Der Gemeinschaftsraum ist eigentlich immer belegt, wird für alle möglichen Aktivitäten sehr gerne genutzt!

Alle 4 Wochen findet ein gemeinsamer Arbeitssamstag statt. Die Vorfreude darauf ist nicht immer unbedingt sehr groß, kaum hat er aber begonnen, finden alle ihre Aufgabe und haben ihren Spaß. Das besondere an diesem Arbeitssamstag: Ein mehrgängiges Menü vom Feinsten!

Nach diesem Besuch sind wir uns sicher, dass wir auf einem guten Weg sind, dass sich so mancher zeitaufwendiger Einsatz lohnt und Probleme lösbar sind.

Ausführliche Infos zum Wohnprojekt finden sich unter www.patchworkhaus-aachen.de. Wir danken noch einmal sehr herzlich, dass wir das Wohnprojekt besuchen durften!

Im Anschluss sind wir zurück in die Innenstadt von Aachen gefahren und hatten u.a. eine sehr interessante Stadtführung. Neben den heißen Quellen und dem Dom waren wir vor allem von dem großen „Archimedischen Sandkasten“ mitten in der Stadt begeistert. Ganz so groß wird der Sandkasten im Wohnprojekt nicht, aber hoffentlich genauso gerne angenommen.